SPÄTREGEN (Spatregen / Spaetregen)


^ Old logo .......... v New logo



BAND NAME: Spätregen
GENRE: Symphonic Black Metal
STATUS: Active
LOCATION: Germany (Esslingen am Neckar, Baden-Württemberg)

Formed in 2013.

Lineup:
Kumras (Duesternis) - Everything (early), Vocals, Guitars, Orchestrations (now)
Marc "Scharnoth" Horntasch - Bass
Sibaoth - Drums

Links:

Unofficial links:
Unblack Metal Wallpapers

Discography:


^ Higher res, lower quality .................. ^ Layout photos

Schattenwandler (EP, 20 September, 2014, Independent)
Formats: CD (limited 80 copies) and Bandcamp

1) Prolog
3:47, lyrics:
Schmerzhaft sie so zu sehen,
ihr Leben prachtvoll kahl.
Ein Wettlauf gegen die Zeit,
ins Verderben.


2) Schattenwandler
7:32, lyrics:
Ein Irrlicht leitet dich deines Weges,
Helligkeit eine Illusion.
Von tiefster Schwärze fest umklammert,
reglos du dein Leben führst.

Dies nun schon seit ein paar Jahren:
Dein Handeln, dein Leben, deine Taten.
Was kann ich tun?
Deine Augen sind verschlossen.

Hilflos sehe ich dein Handeln,
dich weiter ins Dunkle wandeln.
Der Horizont verdunkelt sich,
dein Schatten verwandelt sich.

Es fällt so schwer dies zu ertragen,
gleitest davon in ewigen Bahnen.
Verblasst im Wind der Ewigkeit
und zurück bleibt die Einsamkeit.

Dein Schatten, ein dunkler Stern,
am Horizont er leuchtet fern.
Wo einst meine Chance wäre,
ist nun Leere!

Hätte ich erwähnt dass es Hoffnung gibt,
dass dich jemand trotz Fehlern liebt.
Bei dir ist bis ans Ende dieser Zeit,
und dir deine Sünden verzeiht!

Vielleicht hätte es dich geleitet,
dich durch schwere Zeiten begleitet.
Dich verändert, dein Herz berührt
und ans ewige Licht geführt.


3) Epilog
7:33, lyrics:
Sehen wir täglich nicht genügend?
Reagieren wir?
Schaffen wir das Schweigen zu brechen?

Mit seiner Hilfe JA!




Tagtraum (album)

30 October, 2018, Independent, Bandcamp
27 May, 2019, Independent, 2 CD

Tracks 1-7 are on CD 1.
Tracks 8-14 are on CD 2.

Also, tracks 13-14 were added to Bandcamp on 7 May. Tracks 8-12 were added 27 May.

CD comes with a sticker, shown in the last layout photo, middle-right.

Originally, the Bandcamp version used the old logo for the main artwork. (See "miscellaneous stuff" at the bottom of this page.) At some point, it was replaced with the current logo.

1) Anbruch
2:13, instrumental

2) Egoismus unseres Seins
6:36, lyrics:
Bewundernswert ist die Natur
Komisch ist daran nur
Trotz der Liebe wir sie hassen
Stück für Stück zerstören lassen

Wenn sie fällt
Werden wir folgen
Wenn sie stirbt
Werden wir fallen

Noch sie atmet
die Luft wie wir
Wenn sie fällt
Fallen wir

Macht verändert unser Denken
Lassen uns vom Falschen lenken
Manipuliert allein
Vom Egoismus unseres Seins

Wenn sie fällt
Werden wir folgen
Wenn sie stirbt
Werden wir fallen

Noch sie atmet
Die Luft wie wir
Wenn sie fällt
Fallen wir

(1. Mose 29)
Herrschet über die Fische des Meeres und über das gevögel des Himmels und über alles Getier, das auf Erden kriecht!
Siehe ich habe euch gegeben alles samenbringende Kraut, das auf der Fläche der ganzen Erde ist und jeden Baum, an welchem samenbringenden Baumfrucht ist: es Soll euch zur Speise sein!

Wir sollen herrschen nicht zerstören
Wir sollen nähren nicht verzehren
Frucht oder Welk
Was verbleibt wenn wir fort ziehen?

Hoffnung, verderben
Werden die nächsten Erben
Der Samen dieser Frucht
In der Faust eines jeden ruht

Wenn sie fällt
Werden wir folgen
Wenn sie stirbt
Werden wir fallen

Noch sie atmet
die Luft wie wir
Wenn sie fällt
Fallen wir

3) Tagtraum
5:56, lyrics:
Ich öffnete meine Augen
und stand mitten unter ihnen
Ich spürte ihre alten Blicke,
sie durchstießen meinen Körper

Hilflos sahen sie mich an,
fragend und drohend
Ihre Kronen ragten über mich hinauf,
bedeckten mein Haupt mit Schatten

Zuvor hatte ich sie bewundert,
mich an ihrer Schönheit erfreut,
von ihren Früchten gegessen,
mich an ihnen genährt

Die Äste wogen sich im Wind,
beugten sich zu mir
Ihre Blätter griffen nach mir,
versuchten mich zu fassen

Wie oft haben wir sie verdrängt,
haben sie geschunden,
egoistisch,
verantwortungslos

Nun verspürte ich Trauer,
für das was wir sind
Für das, was wir aus uns machen
Dafür, dass wir nicht wertschätzen

Eigentlich müssten sie uns hassen


4) Wenn Wälder hassen
6:09, lyrics:
Ich bin alt und Moosbedeckt
Meine Seele unbefleckt
Mein ganzes langes Leben
Ist ein geben und nehmen

Der Stamm vernarbt von jüngstem Leid
Mein Haupt bedeckt vom Blätterkleid
Im Frühling, Sommer, Herbste gleich
Schenke ich ein Schattenreich

Einst stand ich unter vielen
Bis sie mich alleine ließen
Zersägt in Stücke fortgetragen
das Selbe wird auch mich erwarten

Doch kann ich nicht sprechen
Nie mein Schweigen brechen
Werde still mein Tod erwarten
Und euch dafür still verachten


5) Wo die Bäume sich erstrecken
12:06, lyrics:
Gefangen in einer Zeit,
in der keine Hoffnung bleibt
Gehetzt, gejagt und angetrieben
Von Idealen fortgetrieben

Uhren schlagen schneller,
Lichter werden greller
Mein Innerstes verfällt,
in die Hast der anderen Welt

Schon graut der morgen,
keine Zeit für Sorgen
Der Tag verfällt,
von Abendrot erhellt

Meine Augen verbunden,
mein Körper geschunden,
von der Rastlosigkeit
der heutigen Zeit

---

Wo die Bäume sich erstrecken
Und die Kronen sich verflechten
Halme in die Wolken starren
Geduldig den Wind erwarten

Wo die Sonne abends brennt
Sich langsam hinter Berge senkt
Den Abend rot entzündet
Einen neuen Tag ankündet

Morgens Tau auf Blättern liegt
Und der Wind die Gräser wiegt
Sonnenlicht die Nacht verdrängt
Einem neue Hoffnung schenkt

---

Senke ich nieder,
meine kraftlosen Glieder
Finde die Ruhe,
die im Alltag ich suchte

Erblicke das Weite,
was das Licht mir zeigte
Flucht aus dieser Welt,
die an Hast zerschellt!

Flucht aus dieser Welt,
die an Hast zerschellt!

Flucht aus dieser Welt,
die an Hast zerschellt!


6) Scherbenwerk
7:47, lyrics:
In meinen Augen,
spiegelt sich die Leere
Die mich langsam,
innerlich zerfrisst

Am Abgrund,
meiner Welt
Ein Scherbenwerk,
der Vergänglichkeit

Verlassen den Pfad,
der ewigen Liebe
Überhört,
deine Schreie

Geblendet vom Ruhm,
meiner Taten
Taub vom Elend,
dieser Welt

---

Und auf einmal verschwand alles
Alles worauf ich mich stützte
Alles woran ich festhielt
Und stand da, nackt und kahl

Und wie ich so da Stand
Blind und taub
Sah ich nach oben
Fragend und unwissend

Und erblickte dieses grelle Licht
Das mich empfing
Mich erwartete

---

Wie konnte ich,
wandeln in der Nacht
Und glauben,
es sei Tag?

Nimm mich an,
mach mich deiner gleich
In deinem Licht,
nur Staub verbleibt

So wunderbar,
grell dein Schein
Wie 1000 Sonnen,
verbannen die Nacht

Wer ehrlich sucht,
der wird sie finden
Tausend Strahlen,
die deine Nacht erhellen


7) Zeitlos
8:55, instrumental

8) Anbruch
2:13, instrumental

9) Egoismus unseres Seins
6:36, instrumental version

10) Tagtraum
5:56, instrumental version

11) Wenn Wälder hassen
6:09, instrumental version

12) Wo die Bäume sich erstrecken
12:06, instrumental version

13) Scherbenwerk
7:47, instrumental version

14) Zeitlos
8:55, instrumental


Tagtraum (Instrumental) (album, 5 June, 2019, Independent)
Format: Digital
iTunes / Spotify / Deezer (OFFICIAL)

Originally released as part of a double-album (see the release directly above this one), but was released as its own separate thing on the sites listed above.

All songs, of course, are instrumental.

1) Anbruch 2:13
2) Egoismus unseres Seins 6:36
3) Tagtraum 5:56
4) Wenn Wälder hassen 6:09
5) Wo die Bäume sich erstrecken 12:06
6) Scherbenwerk 7:47
7) Zeitlos 8:55


Extreme Collection Volume XI - Leaving This World (compilation, 2020, Extreme Records)
Format: CD
Buy the CD (OFFICIAL)

Included with Extreme Brutal Death Zine #23.

1) Spätregen - Ween Wälder hassen 6:09, see above for lyrics






_____________________________
SimilarTo
Miscellaneous stuff:
Left: Spätregen "tree signum"
Right: Old (digital only) version of the "Tagtraum" artwork:
Left and right: Artwork from Instagram:
 
 
Similar to: [SECULAR] Emperor, Dimmu Borgir, BlackSun Horizon, Sycronomica, Serpent Majesty, Vegan Black Metal Chef, На Крыльях Трагедии, Draumar, Eerie Enthronement, Dark Nebula Choir, [CHRISTIAN] Cerimonial Sacred, Divine Symphony, early Ecthirion, Serpent's Breath, Umbra Omnipotentis, Hawthorn (Br)

No comments: