EXAUDI


Original 18,000px resolution available on [this page].

BAND NAME: Exaudi
GENRE: Goth/Hard Rock (first demo), Gothic Black/Folk Metal (now)
STATUS: Active
LOCATION: Germany (Dresden, Saxony)

Formed in November, 1995.

They took a break starting in 2003, and were active again by 2009 when they started recording "Sensucht". Apparently took another break afterward and became active again in 2014.

Contact:
kontakt [AT] exaudi-metal [DOT] de

Lineup:
Bettina - Vocals
Thoralf - Vocals, Guitars
Basti - Bass
Rico - Flute, Nyckelharpa
Christian (aka "Chris") - Drums

Past members:
Virginie - Vocals
Sylvia - Vocals (female)
Jacky - Vocals
Tobias - Keyboards, Vocals
Thomas - Keyboards/Organ (+Vocals/Guitars, early)
Vroni - Guitars
Rums - Bass
Steffen - Bass
Katharina - Violin
Andy (aka Andreas) - Drums

Links:
Official website
(also see archive.org)
Facebook
SoundCloud

YouTube
Myspace

Discography:

(artwork
not
available)


Demoedition (demo, 1999, label unknown)
Format: Cassette

I got the title "Demoedition" from Metal Archives. According to the band's website, this demo was in a mostly hard rock style with some gothic elements.

... Neither site gives a tracklist though, lol.

Higher quality, lower res .......... Lower quality, higher res

Demo-Edition 2001 (demo, 2001, Independent)
Format: CD-R

Metal Archives calls this "Exaudi". I don't know if that's correct.

Track 1 is written in the booklet as "Die Brücke am Fluss".

1) Die Brücke über den Fluss
6:17, lyrics:
Regennasse Straße, ich steh
Auf der Brücke über dem Fluss
Wassertropfen zerstören
Das glatte Spiegelbild der Stadt

Wie Sterne am Himmel
So funkeln die Lichter
Der Laternen auf der Brücke
Sie springen unruhig hin und her

Ein Mann kommt auf mich zu
Er fragt mich, wohin ich gehen will
Ohne Antwort abzuwarten
Sagt er zu mir

Der Weg, den du gehn wirst
Ist hart und schwer
Doch du musst ihn gehen
Es ist der Weg durch diese Welt

Erschrocken seh ich ihn an
Woher weisst du wohin ich geh
Ich weiss es doch selber noch nicht
Wohin ich will
Im Schein der Laternen seh ich
sein altes und zerfurchtes Gesicht
Auf meinen fragenden Blick
Sagt er zu mir

Der Weg, den du gehn wirst
Ist hart und schwer
Doch du musst ihn gehen
Es ist der Weg durch diese Welt

Ich muss jetzt weiter sagt er
Und zerreisst das Schweigen
Er geht los, laut hallen
Seine Schritte durch die Nacht
Doch noch einmal bleibt er stehn
Er dreht sich zu mir herum
Du kannst es schaffen, glaube mir
Sagt er und geht


2) Das Bild
7:40, lyrics:
Eines Nachts, ich geh die Straße entlang
es ist dunkel, ich kann fast nichts sehen
der Wind faucht, Bäume rauschen im Wind
der Wind faucht

Ich zucke zusammen, wo bin ich hier
wie aus Nichts erscheint vor mir eine weiße Gestalt

Sie sagt: "Hey, hab keine Angst
ich komme im Auftrag meines Herrn!"
Ich zittere am ganzen Leib
bekomme kein Wort heraus
Sie sagt zu mir:"Komm mit,
ich will dir was zeigen."

Die weiße Gestalt, sie geht los
noch habe ich Angst, doch ein gutes Gefühl
treibt mich hinter ihr her, es treibt mich hinterher

Wir komm' an ein Fenster. Die weiße Gestalt,
sie dreht sich um zu mir und sie sagt:
Sieh hier hinein, erschrecken wirst du,
durch dieses Fenster wirst Du in die Tiefe sehen
in das Reich der Finsternis
in das Reich des Todes

Zögernd werf' ich einen Blick durch das Fenster
Kalter Schauer läuft mir über den Rücken
ich seh Menschen die sich hassen, Menschen die sich töten
schreien nach Vergebung, schreien nach Hilfe
in dem Reich der Finsternis
in dem Reich des Todes

Sie werden laut übertönt
durch schallendes kaltes Gelächter,
das Lachen des Herrschers dieser Welt!
Es übertönt jeden Schrei, jede Hilferuf
jeden Schrei, jeden Hilferuf, übertünt, jeden Schrei, jeden Hilferuf......

Ich sehe die Menschen, sie suchen etwas
und ich sehe auch, nach was sie suchen
sie suchen den Namen, den einzigen Namen
durch den sie gerettet werden können.
Sie finden ihn nicht
im Reich der Finsternis!

Langsam verändert sich das Bild
es nimmt immer mehr die Gestalt an, die ich kenne, die Gestalt dieser Welt
Doch ein Unterschied dringt immer mehr in den Vordergrund,
er wird größer und größer,
ein riesiges Kreuz erscheint vor mir

Die weiße Gestalt dreht sich um und sagt:
"Hey, weisst du, weisst du wer das ist
Weisst Du, das noch Hoffnung hier besteht

Du musst nur den Mann am Kreuz als Herrn annehmen
Er ist der einzige Weg das Reich der Finsternis zu zerstören
Die Gestalt zeigt auf das Fenster

Ein völlig neues Bild entsteht
Eine Wärme, eine Liebe - ein Verlangen, in dieses neue Land zu ziehen
Die weiße Gestalt weist meine Blick wieder zum Kreuz

Langsam wird es hell,
ein neuer Tag bricht an.


3) Alte Kirche
5:14, lyrics:
Gedankenversunken streif ich durch die Stadt
Die alte Kirche schaut auf mich herab
Als wenn mich was festhält, ich bleib plötzlich stehn
Ich spür ein Verlangen hineinzugehn


Einen Augenblick zögere ich, doch gehe los
Die Türe, sie knarrt und fällt nach mir ins Schloß
Stille umgibt mich, doch allein bin ich nicht
Vorm Altar die Kerzen, ein flackerndes Licht


Langsam, ganz langsam geh ich Schritt für Schritt
Erst am Altar mit dem Kreuz bleibe ich stehn
Ich knie nieder und spür die Gegenwart des Herrn
Eine Kraft strömt auf mich herab


G.U.C. - Ausgabe 17 (compilation, 2001, G.U.C.)
Format: CD

"GUC" stands for "German Underground Crossection".

5) Exaudi - Die Brücke über den Fluss 6:15

Ein Stein (EP, 2003, Independent)
Format: CD-R

Incidentally, I've seen cover art for this in various colors, from mostly black and white, to a more purple shade. Does anyone own this CD and can confirm the colors?

1) Schrei aus der Düsternis
5:41, lyrics:
Ein schwarzer Mann geht hinaus aus dem Dorf
Mit eisigem Blick schreitet er voran
Die Leute sie starren hinter ihm her
Nur ein finsterer Blick wendet sie ab

Ich geh den Weg die Hügel entlang
Eine Frau kommt entgegen, sie starrt mich nur an
Sie will mich was fragen, doch ihr stockt das Wort
Sie geht schnell weiter, die Angst treibt sie fort

Es ist heißer Sommer, doch mein Herz ist erfroren
Das Düstre sitzt in mir, die Liebe verloren
Selbst Herden von Tieren, sie waren am Weg
Angsterfüllt rennen sie vor mir weg

Strahlt denn das Düstre schon aus mir heraus,
Ist es so mächtig, dass jedem graust
Auch ich habe Angst
Oh Gott, hilf mir
Oh Gott, ich schreie zu Dir


2) Ein Stein
6:48, lyrics:
Auf dem Weg durch die Nacht
Ich fühlte mich allein
Kalter Nebel umgibt mich
Steine, sie schrein
Düsternis umschlang mein Herz
Eingebettet in Samt
Erstarrte es und ward zu Stein

Tausend Steine neben mir
Als das Samttuch verging
Stumme Schreie, doch die Zeit nimmt ihren Lauf
Neue Steine, sie rollen
Durch die Nacht
Wer haucht mir Leben ein
Oder bleib ich auf ewig ein Stein

Ein Stein
Ein Stein

Auf dem Weg durch die Nacht
Ich fühlte mich allein
Kalter Nebel mich umgibt
Steine, sie schrein
Düsternis umschlang mein Herz
Hüllte es vollkommen ein
Eingebettet in Samt
Erstarrte es zu Stein

Tausend Steine neben mir
Als das Samttuch verging
Stumme Schreie, doch die Zeit
Nimmt ihren Lauf
Neue Steine, sie rollen
Durch die Düsternis
Wer haucht mir Leben ein
Oder bleib ich ein Stein

Ein Stein
Ein Stein


3) Das Schloss
8:19, lyricS:
In eisiger Kälte schleppe ich mich durch den Wald
Ich suche das Ziel der Zeit
Ich suche das Schloss

Nach langem Suchen finde ich es
Ich finde das Tor, doch es ist bewacht
Ein weißer Engel mit stählernem Schwert
Er steht vorm Tor und hält es versperrt

Er fragt mich, wer ich wohl sei
Ich nenn meinen Namen, er ist nicht dabei
Im Buch des Lebens steht er nicht drin
Er sagt: "Hau ab, deine Zeit ist rum!

Du hast dein Leben verspielt
Du stehst nicht in dem Buch des Lebens
Du bist tot!"

Ich will nicht zurück, die Nacht ist kalt
Die Wölfe, sie heulen, ich habe Angst
Doch der Engel bleibt hart, lässt mich nicht hinein
Ich fall auf die Knie, ich fang an zu weinen

Das Tor wird geschlossen, ich bin allein
Die Wölfe sind nah, ich fang an zu schrein
Keinen Ausweg mehr sehend, nur die Mauer vorm Schloss
Mit blutigen Händen klettre ich drüber weg

Ich höre Musik
Durch die Fenster seh ich Menschen
sie lachen und feiern
Sie sind nicht wie ich
Sie sind nicht tot
Sie leben und tanzen

Ich höre Schritte, der Engel kommt zu mir
Ich hab doch gesagt, Du darfst hier nicht rein
Du hast dein Leben verspielt
Tod und Finsternis sind dein Lohn

Ich schreie, ich weine
doch keiner erbarmt sich meiner
Ich hab verspielt, verspielt

Sehnsucht (demo version, 2010, NOT SURE IF LEGIT)
Format unknown

Mentioned [here]. Note that the CD artwork on that page is just a generic jewel case, with the cover pasted on. It doesn't necessarily mean this was released on CD.

Also note, the tracks aren't numbered in the download. My computer automatically sorted them alphabetically.

??) Angel 4:40
??) Das Schloss 8:17
??) Etwas Schweigt 5:14
??) Sehnsucht (live at EoR 08) 5:20
??) Sorgensturm 4:07


Sehnsucht (album, 2010, Independent)
Format: CD
Buy the CD (OFFICIAL)

Incidentally, I've seen cover art for this in various colors, from mostly black and white, to a more purple shade. Does anyone own this CD and can confirm the colors?

1) Etwas Schweigt
5:14, lyrics:
Die Früchte sind alt
Das Fleisch hängt schwer
Das Wasser ist kalt
Vom Grünen nichts mehr

Und etwas schweigt

Durch eine Tür gehend
Stoß hart gegen Glas
Kann zwar gut durchsehen
Am Ende Hass?

Nein!
Und etwas schweigt

Hier wird der Tag zur Nacht
und die Nacht zum Tod
Hilf mir, sprich nur ein Wort
Mein Verlangen, mein Gott

Einst hast Du gesprochen
Damals war ich ein Kind
Heute hart und doch gebrochen
Umweht mich eisiger Wind

Die Seele wird zum Stein
Wenn einst offene Wunden vernarben
Enttäuschungen säumen den Weg
Eines Narren

Hier wird der Tag zur Nacht...


2) Sehnsucht
5:34, lyrics:
Im Reich der Schatten
Trag ich die Sehnsucht in mir

Im Reich der Schatten
Trag ich die Sehnsucht in mir
Nach der Welt im Glanz Deines Lichts

Wo bist Du
Wo ist das Licht
Wobist Du
Find ich Dein Licht

Ich brauche Dich
Ich brauche Dein Licht
Ich brauche Dich
Ich brauche Dein Licht

Im Reich der Schatten
Trag ich die Sehnsucht in mir
Die Sehnsucht nach Dir
Nach der Welt im Glanz Deines Lichts


3) Engel
4:40, lyrics:
Angst vor dem Leben
Angst vor dem Tod
Qualvolles Streben
Ohne Sinn, ohne Ziel
Treibt meine Seele
Zum Abgrund dieser Welt
Ein kleiner Schritt
Und sie fällt

Du hast deinen Engeln befohlen
Sie sollen mich begleiten
Sie soll'n mich halten, wenn ich falle
Du hast deinen Engeln befohlen
Sie sill'n mich trösten und halten
Bevor ich fall

Ich spür den Drachten
Schon hinter mir
Vor mir der Abgrund
Hinter mir das Tier
Er will, das ich
Diesen kleinen Schritt geh
Er will meine Seele
Er will, das ich fall

Du hast deinen Engeln befohlen...

Du streckst deine Hand
Herab zu mir
Dein Schwert versperrt ihm
Die Herrschaft über uns
Unsre Seelen bekommt er nicht
Drache, du hast verloren
Drache, dein Ende ist nah


4) Tränen von Blut
7:27, lyrics:
Die Liebe verachtet
Die Zuneigung verkannt
Das Opfer verlacht
Der Körper verbrannt

Tränen von Blut
Vergossen vor langer Zeit
Tränen von Blut
Über der Menschen Leid
Tränen von Blut
Und wogendem Schmerz
Tränen von Blut
Aus des Höchsten Herz

Wie Messer in der Brust
Das Verlangen schmerzt
Jeder Sieg des Argen
Es blutet sein Herz

Tränen von Blut...

Tief im Innersten bewegt
Wenn Sklaven Kinder werden
Brennt die Fackel
Wandelt sich das Blut zu Leben

Tränen von Blut...


5) Das Schloss
9:17, lyrics:
In eisiger Kälte schleppe ich mich durch den wald
Ich suche das Ziel der Zeit
Ich suche das Schloss

Nach Langem Suchen finde ich es
Ich finde das Tor, doch es ist bewacht
Ein weißer Engel mit stählernem Schwert
Er steht vrom Tor un hält es versperrt

Er fragt mich, wer ich wohl sei
Ich nenn meinen Namen, er ist nicht dabei
Im buch des Lebens steht er nicht drin
Er sagt"Hau ab, deine Zeit ist rum!

Du hast dein Leben verspielt
Du stehst nicht in dem Buch des Lebens
Du bist Tot!

Ich will nicht zurück, die nacht ist kalt
Die Wölfe, sie heulen, ich habe Angst
Doch der Engel bleibt hart, lässt mich nicht hinein
Ich fall auf die Knie, ich fang an zu weinen

Das Tor wird geschlossen, ich bin allein
Die Wölfe sind nah, ich fang an zu schrein
Keinen Ausweg mehr sehend, nur die Mauer Vorm Schloss
Mit blutigen Händen klettre ich drüber weg

Ich höre Musik
Durch die Fenster seh ich Menschen
sie lachen und feiern
Sie sind nicht wie ich
Sie sind nicht tot
Sie leben und tanzen

Ich höre Schritte, der Engel kommt zu mir
Ich hab doch gesagt, Du darfst hier nicht rein
Du has dein Leben verspielt
Tod und Finsternis sind dein Lohn

Ich schreie, ich weine
doch keiner erbarmt sich meiner
Ich hab verspielt, verspielt


6) Schwarze Rosen
6:27, lyrics:
Ein Träne, sie vertrocknet
Ein Schrei, der verstummt
Ein Blick, der erstarrt
Ein Herz, das langsam stirbt

Schwarze Rosen

Was Ist das Leben, was ist der Sinn
Tiefe Leere im Herzen, die Frage wohin
Verbrannte Sehnsuch, das Ziel ist erfrorn
Es welken die Rosen, die Farbe verlorn

Schwarze Rosen

Die Narben sein tief, es blutet das Herz
Ein Schrei voller Wut, ein Schrei voller Schmerz
Schwarze Rosen sind ein Zeichen des Leids
Schwarze Rosen Sind das, was bleibt

Schwarze Rosen fallen auf mich herab,
Schwarze Rosen im Glanze der Nacht
Schwarze Rosen liegen auf meinem Grab
Schwarze Rosen, sie blühten, als ich starb

Doch einst sie blühten in Farbenpracht
Einst auch das Herz voll Freude lacht
Der Blick voller Glanz, die Ziele so nah
Was ist passiert, das alles zerbrach

Oh laß es leuchten, dein hellestes Licht
Erhebe dein Schwert, daß der Tod zerbricht
Verdrängen die Schatten, verdränge die Not
Laß Rosen blühen in leuchtendem Rot


7) Instrumentales
3:01, instrumental

8) Sorgensturm
4:08, lyrics:
Ein Sturm von Sorgen
Mein Herz fast zerbricht
Wie Splitter im Wind
Qualvoll mich sticht
Er will mich beherrschen
Er will mich zerstören
Er will uns trennen
Mit finsterster Macht

Wie ein schwerer Mantel
Liegt Traurigkeit auf meiner Seele
Fast zerdrückt von Sorge und Leid
Schreit sie zu dir

Du streckst deine Hand
herab zu mir
Doch ob ich sie sehe
Ich fass nicht nach ihr
Du bist so geduldig
Du wartest auf mich
Gott, Dank sei dir ewig
Verlasse mich nicht

Wie ein schwerer Mantel...

Ein Sorgensturm

Mein Herz fast zerbricht
Splitter im Wind
Qualvoll mich sticht

Wie ein schwerer Mantel...

Morgendämmerung (EP, 8 April, 2016, Independent)
Formats: CD and Digital

Total playtime for the CD is 27:35.
There's also a digital version on their website, but it's password-protected and I don't know what the password is.

CD VERSION
1) Schwarze Rosen 6:13
2) Fährmann
3) Lauf der Zeit
4:17
4) Morgendämmerung 6:44
5) Etwas schweigt

DOWNLOAD VERSION
1) Schwarze Rosen
2) Lauf der Zeit
3) Morgendämmerung
4) Fährmann

Schwarze Rosen 2016 (demo, 20 May, 2017, Independent)
Format: Digital / SoundCloud
Stream (OFFICIAL)

Updated version of the song with then-new singer Jacky, and added nyckelharpa.

1) Schwarze Rosen 6:13



Cold Hands Seduction Vol. 194 (compilation, 8 December, 2017, Sonic Seducer)
Format: DVD

The [tracklist on Discogs] is confusing. The first tracks are labeled normally, and then the rest are labeled "MP3-"01 to 31. Are there both a video section, and audio-only section on the DVD? Or?

MP3-13) Exaudi - Morgendämmerung




____________________________________
IncompletePage, CouldUseBetterImages, SimilarTo
INFO:
1) What did Virginie do/play? 2) More info on the 1999 demo. (Artwork? Tracklist? Lyrics? etc.) 3) Missing track lengths and lyrics for "Morgendämmerung". 4) Can anyone clear up the tracklist thing for the "Cold Hands Seduction" compilation? 5) Track length of  the version of "Morgendämmerung" that's on that compilation. 6) Both "Demoedition 2001" and "GUC - Ausgabe 17" were released in the same year. Which one was released first?
IMAGES:
1) Demo-Edition 2001. 2) Ein Stein. 3) Sehnsucht (album version).



Miscellaneous stuff:
Some graphics from their pages:

 
 
Similar to: [SECULAR] Absence of Dawn, Anthemon, As Divine Grace, Autumn Rain Melancholy, Elbereth, Etherial Winds, In a Forest Dark, In Lupus Pacis, Thuban, Living Sorrow, Nattvindens Gråt / Nattvindens Grat, Nócturnal Aar / Nocturnal Aar, Tears of Ea, Thy Withering Orchard, Windwritings, Earthen, [CHRISTIAN] Amnom, Ashen Mortality, Century Sleeper, Docnargath, Endlss Funeral, From Ashes, Hodah, Lucifer's Doom, Magnifiqat, Neversatan, Paramæcium / Paramaecium, The Arbiter, Wipe Away

No comments: